Die Menstruation ist die Monats·blutung von Menschen, die eine Gebärmutter haben.
Warum sprechen wir nicht darüber?
Warum wissen wir so wenig darüber?
Und warum müssen wir uns schämen?
Schluss damit!
Das Stück zeigt:
Was passiert bei der Menstruation im Körper?
Und davor? Und danach?
Die Bühne zeigt den ganzen Zyklus.
Zyklus heißt: Wie läuft die Menstruation jeden Monat ab?
Dabei hat alles einen Takt!
Diesen Takt wollen wir finden.
Mit Schlagzeug, Liedern und Tanz.
Nach der Vorstellung gibt es ein Gespräch. Das Publikum und die Spielenden reden miteinander. Sie sprechen über das Stück. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.
Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig
Einige von uns haben schon Theater gespielt.
Manche sind auch Profis.
Andere spielen zum ersten Mal Theater.
Wir haben uns das Stück gemeinsam ausgedacht.
Alle konnten eigene Ideen mitbringen:
Was wollen wir auf der Bühne sagen?
Was soll auf der Bühne passieren?
Das Stück zeigt deshalb auch:
Wie denken Menschen in unterschiedlichem Alter über das Thema Menstruation?
Adele
Babette
Charlotta
Han
Helga
Henni
Josephine
Luca
Moritz
Maria
Nele
Regie: Lara Tacke und Veronique Nivelle
Konzept, Text: Lara Tacke, Veronique Nivelle, Josephine Schumann, Christina Piljavec
Ausstattung: MOTHER (Camila Lønbrik, Olivia von Lüttichau)
Musikalische Leitung: Aline Patschke
Choreografie: Sofiia Stasiv
Dramaturgie: Maria Obermeier
Theatervermittlung: Thomas Blum