Große Gruppe an Menschen als Pulk dahinter Nebel, blaues Licht.
No items found.
Schauspiel
Hinterbühne

Geschichten vom Ankommen, Weggehen, Bleiben

Alter:
14+ Jahre
Dauer:
70 Min

Ein Bahn·hof.
Hier treffen sich die Wege von vielen verschiedenen Menschen.  
Alle haben eine eigene Geschichte.
Wo kommen die Menschen her?
Wo wollen sie hin?
Oder warum bleiben sie hier?

30 Theater·spielende aus 6 Ländern haben Geschichtengesucht.
Die Geschichten erzählen vom Ankommen, Weggehen und Bleiben.

Die Idee kommt von einem Stück von Bertolt Brecht.
Bertolt Brecht ist ein bekannter deutscher Schriftsteller.
Er hat auch Theater·stücke geschrieben.
Das Stück heißt: Flüchtlings·gespräche.
Bertolt Brecht hat es im 2. Welt·krieg geschrieben.
In dem Stück sprechen Menschen miteinander,
die wegen dem Krieg ihre Heimat verlassen mussten.

Es gibt drei Vorstellungen. Nach der zweiten Vorstellung gibt es ein Gespräch. Das Publikum und die Spielenden reden miteinander. Sie sprechen über das Stück. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

Fr 07.06.
20:00
Uhr
Sa 08.06.
20:00
Uhr
So 09.06.
17:00
Uhr
Hinterbühne

Schauspiel Leipzig
Bosestraße 1
04109 Leipzig

Eine große Gruppe Menschen, die teils sitzend und teils stehend für ein Foto posieren.
Theaterclub
Club ü31

Club ü31

ü31 bedeutet: Über 31 Jahre.

Wir sind ein Theater·club für Erwachsene.
Im Alltag haben wir oft wenig Zeit.
Zum Beispiel wegen der Arbeit oder der Familie.

Im Theater ist das anders:
Hier finden wir Zeit für andere Dinge und Gedanken.
Was ist wichtig in der Welt?
Was ist wichtig in unserem eigenen Leben?
Über diese Themen tauschen wir uns aus.  
Wir schreiben und spielen Theater·stücke.  
Oder entscheiden spontan, was auf der Bühne passiert.

Spielende
Pfeil nach unten

Anke

Bojan

Carolin

Claudia

Daniel

Elvira

Eric

Fabian

Gabriela

Gulnara

Holger

Inna

Katharina

Katharina

Katrin

Katrin

Kerstin

Lenore

Maria

Marie-Christin

Michael

Michelle

Miriam

Rosa

Sabine

Sören

Viviane

Yvonne

Team
Pfeil nach unten

Regie: Simone Neubauer

Bühne: Stella Vollmer

Kostüme: Maryna Ianina

Dramaturgie: Georg Mellert

Musikalische Einstudierung: Tobias Orzeszko

Regieassistenz: Philipp Hechtfisch